Stefan Jäger Archiv

Banatsko Veliko Selo

Aus Archiv
(Weitergeleitet von Charleville)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kein Wappen.png Banatsko Veliko Selo, Банатско Велико Село
Sankt Hubert, Charleville, Seultour
Szenthubert, Károlyliget, Szentborbála
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Serbien
Hist. Region: Banat
Gemeindeart: Dorf
Kreis: Nord-Banat
Koordinaten: 45° 49′ 23″ N
20° 35′ 34″ E
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 70 m
Einwohner: 3.034

Banatsko Veliko Selo, unter diesem neuen Ortsnamen sind die drei Banater Schwestergemeinden (deutsch St. Hubert, ungarisch Szenthubert, serbisch Sveti Hubert) und (deutsch Charleville, ungarisch Károlyliget, serbisch Šarlevil) so wie (deutsch Soltur auch Seultour, ungarisch Szentborbála, serbisch Soltur) heute bekannt. Die Großgemeinde ist Ortsteil der Stadt Kikinda in der serbischen Autonomen Provinz Vojvodina.


1770 wurden 78 Häuser in St. Hubert belegt. Aus der Gegend um Metz, Besangon, Franc-Comte kamen Fanzosen, die deutschen Familien aus Mainz, Trier, Nassau, Würzburg, Ingolstadt und Umgebung.

1770 wurden 64 Häuser in Charleville mit Franzosen aus Lothringen und Deutschen aus Deutsch-Lothringen besiedelt.

1770 wurden 64 Häuser in Soltur an Franzosen aus Lothringen und Deutsche aus der Rheingegend vergeben.


1771 wird in St. Hubert eine gemeinsame Kirche für die Schwestergemeinden erbaut 1788 wird die alte Kirche abgetragen und durch einen Neubau aus Brennziegeln ersetzt und eingeweiht, Schutzpatron Hl. Hubertus. Den Hauptaltar schmückt ein Ölgemeälde des Schutzpatrons. Der rechte Nebenaltar war dem Schutzpatron von Charleville, dem heiligen Bischof Karl von Borromäus geweiht. Der linke Nebenaltar war der Schutzheiligen für Soltur, der heiligen Barbara, geweiht. 1948, am Karfreitag wird die Kirche von den Partisanen gesprengt.


Aus dem Jäger-Nachlass:


Literatur:

Hess, Nikolaus / Gross, Michael: Heimatbuch der Banater Schwestergemeinden St. Hubert - Charleville - Soltur, Selbstverlag, München, 1981

Weblinks