Stefan Jäger Archiv

Giarmata

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kein Wappen.png Giarmata
Jahrmarkt
Temesgyarmat
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Rumänien
Hist. Region: Banat
Gemeindeart: Gemeinde
Kreis: Timiș
Koordinaten: 45° 50′ 12″ N
21° 18′ 36″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 105 m
Fläche: 71,50 km²
Einwohner: 6.205
Kirche
Kirche Jahrmarkt.jpg

Giarmata (deutsch Jahrmarkt, ungarisch Temesgyarmat, umgangssprachlich Johrmark) ist eine Gemeinde im Kreis Timiș, Banat, Rumänien.


Jahrmarkt gehört zu den Banater Orten, die bald nach der Befreiung vom türkischen Joch durch rheinländische "freie königliche Zinsbauern" besiedelt wurde. beträchtlichen Zuwachs erhielt die Gemeinde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Seiner günstigen Lage wegen, Nähe zur Stadt Temeswar, wurde die Gemeinde bald zu einer der größten des Banats.

Die Kirche wurde 1772-73 errichtet und am 2. Mai 1773 eingeweiht, Schutzpatron ist der Hl. Nährvater Joseph (19. März). Am Dreifaltigkeitssonntag wird das weltliche Kirchweihfest begannen.




Aus dem Jäger-Nachlass:


Literatur:

  • Junginger, Franz: Jahrmarkt und Überland in: Elke Hoffmann, Peter-Dietmar Leber, Walter Wolf: Das Banat und die Banater Schwaben, Band 5: Städte und Dörfer, Landsmannschaft der Banater Schwaben, München, 2011, S. 275ff

Weblinks