Stefan Jäger Archiv

WK:0139: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
 
Zeile 33: Zeile 33:
 
* [[Karl-Hans Gross]]: [[ART:0711 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>. Skizzen, Studien und Entwürfe]]. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen. Oswald Hartmann, Sersheim 2004. ISBN 3-925921-57-5
 
* [[Karl-Hans Gross]]: [[ART:0711 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>. Skizzen, Studien und Entwürfe]]. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen. Oswald Hartmann, Sersheim 2004. ISBN 3-925921-57-5
 
* * * *: [[ART:1233 - Banater Wandkalender 2019|<i>Banater Wandkalender 2019</i>]]. Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., München 2018
 
* * * *: [[ART:1233 - Banater Wandkalender 2019|<i>Banater Wandkalender 2019</i>]]. Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., München 2018
 +
* [[Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:1312 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>]]. Cosmopolitan Art, Temeschburg 2020, ISBN 978-606-988-061-6
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Siedlungsgeschichte der Banater Schwaben]]
 
[[Kategorie: Siedlungsgeschichte der Banater Schwaben]]

Aktuelle Version vom 11. November 2023, 11:52 Uhr


Stehender Siedler mit Pfeife
Einstufung
Katalognummer: 0139
Oberkategorie Siedlungsgeschichte der Banater Schwaben
Kategorie Kulturarbeit
Unterkategorie Der Siedler und sein Haus
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Bei … der aufrecht stehenden Männergestalt, fällt uns vor allem die rote, kragenlose Weste auf, die mit zahlreichen in zwei Reihen angeordneten gelben Metallknöpfen versehen ist. Natürlich auch der dunkelblaugraue, lange, fast kragenlose Leibrock mit dem zinnoberroten Tuchfutter, das der Maler da und dort vorleuchten lässt, gehört zu den augenscheinlichen Elementen dieses Männergewandes. Und nicht zuletzt der dunkelfarbene Hut mit der breiten, hochgeschlagenen Krempe, den der Siedler auf seinem Haupte trägt. Doch nicht allein die Gewandung des Mannes ist für den Künstler von Bedeutung, sondern vornehmlich die Gestaltung der Person, deren Psyche und Wesen, was durch die Körperhaltung, die Gestik der Hände, die Gesichtsmimik und die Formgebung des Hauptes zum Ausdruck kommt.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 73

Reproduktion