Stefan Jäger Archiv

WK:0157: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 23: Zeile 23:
 
}}
 
}}
  
== Beschreibung ==
+
== Bildbeschreibung ==
 
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
 
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
 
Immer wieder finden wir bei [[Stefan Jäger|Jäger]] Motive aus dem Dorfgeschehen seiner Zeit.<br/>
 
Immer wieder finden wir bei [[Stefan Jäger|Jäger]] Motive aus dem Dorfgeschehen seiner Zeit.<br/>
Zeile 42: Zeile 42:
 
* * * *: [[ART:0946 - Banater Wandkalender 2014|<i>Banater Wandkalender 2014</i>. Stefan Jäger - Bilder unserer Heimat]]. Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., München 2013
 
* * * *: [[ART:0946 - Banater Wandkalender 2014|<i>Banater Wandkalender 2014</i>. Stefan Jäger - Bilder unserer Heimat]]. Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., München 2013
  
{{SORTIERUNG:}}
 
 
[[Kategorie: Studien (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Studien (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Weltliche Feste]]
 
[[Kategorie: Weltliche Feste]]

Version vom 8. Juli 2016, 14:03 Uhr


Tanzpause am Schwengelbrunnen
Einstufung
Katalognummer: 0157
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Dorfjugend
Unterkategorie Tanzpause
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 30 cm
Höhe 22,5 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Immer wieder finden wir bei Jäger Motive aus dem Dorfgeschehen seiner Zeit.
Der Schwengelbrunnen ist eigentlich nur teilweise dargestellt oder angedeutet: das Rahmengestell, die Schwengelstange mit dem Holzeimer.
Mit diesem Bild hält der Meister einen flüchtigen Augenblick fest. Ein junger Bursche sitzt auf dem Brunnengestell; er hat wohl den wassergefüllten Eimer aus der Tiefe heraufgeholt und macht sich nun beim „Wassertrinken" nützlich. Das Mädel im hellfarbenen Faltenrock führt den Wassereimer mit beiden Händen dem Mund zu. Das andere Mädel scheint sich schon am kühlen Nass erfrischt zu haben; es macht sich wieder zurecht der Zopf wird aufgesteckt, mit beiden Händen; währenddessen wird das „schöne" Sacktuch am oberen Zipfel zwischen den Zähnen festgehalten. Es dürfte ein kurzes Verschnaufen und Abkühlen, vielleicht nach dem Tanz oder während der Tanzpause, sein. Auch der Bursche hat sein „Leiwel" aufgeknöpft und den Hut aus der schweissnassen Stirn gerückt.
Diese Komposition wird durch den über die ganze Bildbreite verlaufenden Lattenzaun merklich nach vorne gerückt.
Wie in vielen seiner Bilder, schenkt der Künstler auch hier dem Typischen und Besonderen grosse Aufmerksamkeit. Er „zeichnet"' mit kräftigen Pinselstrichen und lebhaften Farben.


Bibliografie

Beschreibung

Reproduktion