Stefan Jäger Archiv

Tiroler Ziegenhirte

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Tiroler Ziegenhirte
Einstufung
Katalognummer: 0341
Oberkategorie Verschiedene Motive
Kategorie Auf Wanderschaft
Bilddaten
Entstehungsjahr um 1930
Breite 22 cm
Höhe 28 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

Die beiden Jugendlichen werden in einer Talsenke dargestellt. Das blonde Mädchen hört dem Flötenspiel des Jungen zu. Das rote Halstuch ist auf der Brust geknotet. Das langärmelige weiße Hemd steckt im Rock, der bis zu den Waden reicht. Weiße Strümpfe und Schuhe bekleiden Beine und Füße. Ihr Henkelkörbchen ist abgestellt. Der Bursche hat einen grünen Hut, braune Joppe und kurze Hosen. Die Wadenstrümpfe aus Wolle stecken in ledernem Schuhwerk.
Der Hintergrund lässt den Schluss zu, dass es sich um eine Tiroler Berglandschaft handelt, durch die der Künstler auf seiner Wanderung nach Italien gekommen war.

Bemerkung

Das Aquarell ist in einer besonderen Maltechnik geschaffen worden. Es wurde direkt mit Wasserfarben gefertigt, nicht wie andere, die erst mit Bleistift skizziert wurden.