Stefan Jäger Archiv

Pferdetränken auf dem Feld

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Pferdetränken auf dem Feld
Einstufung
Katalognummer: 0893
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Frühjahr
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 24,6 cm
Höhe 11 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Tränken der Pferde am Felde



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Aber auch andere Momente mit pflügenden Bauern "Im Acker" … hat der Maler auf seinen Skizzenblättern festgehalten, wie z. B. während einer kurzen Ruhepause, wenn der Landmann seine Pferde auf dem Acker tränkt. Und wieder sind in dieser Handlung gewisse Details veranschaulicht, die uns davon überzeugen, wie sehr doch unser Künstler mit den bäuerlichen Gewohnheiten während des Ackerns vertraut geworden war. Dabei fällt uns vor allem die Handhabe des Eimers durch den Bauern, wie er ihn beim Tränken auf den Oberschenkel des vorgestreckten rechten Beines stützt, auf, während die Bäuerin dem anderen Pferd das Kopfgestell herunternimmt. Das alles hat doch seinen Sinn!
Im linken Vorfeld des Bildes steht ein Leiterwagen mit einem Wasserfass; ansonsten sieht man ringsherum nur die weite, ebene, teils brachliegende Flur.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 314

Reproduktion