Stefan Jäger Archiv

Bauer mit Zügel und Peitsche

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bauer mit Zügel und Peitsche
Einstufung
Katalognummer: 0908
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Arbeit in Haus, Hof, Garten
Unterkategorie Arbeit des Hausherrn
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 9 cm
Höhe 13,7 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Beide Männer sind als Bauern dargestellt und tragen das gleiche bäuerliche Gewand, das hier aus einem blütenweißen Hemd und dem mit dicken "Leiwlsknepp" besetzten schwarzen "Leiwel" besteht, das wohl zu einer festlichen Repräsentation angelegt wurde, obzwar die eine Mannsperson zusätzlich noch eine dunkelblaue Zeugschürze vorgebunden hat und demzufolge arbeitsmäßig angetan ist. Ob durch paar Pinselstriche direkt sichtbar gemacht oder nicht, erkennen wir in der Haltung und in den Bewegungsabläufen der Männer die Bezugnahme zu deren beruflichem Tun und zu deren treuem Helfer, dem Pferd. Als Blickfang sind die Hände, einerseits mit dem Zaumzeug und der langen Peitsche und andererseits, wenngleich auch nur am Kopfgestell des anskizzierten Pferdes angedeutet, in dieses Geschehen eingemalt.
Wer jemals Pferde am Bauernwagen "angespannt" hat und schon einmal auf dem Kutschbock saß, weiß nicht nur, wie man das Zaumzeug anschirrt und die Zaumzeugriemen "fachmännisch" in den Händen hält, sondern merkt schon auf den ersten Blick, dass der stramme junge Bauer hinter einem "Vierspänner" steht oder geht und dass Stefan Jäger ein guter und scharfer Beobachter gewesen ist.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 225

Reproduktion