Stefan Jäger Archiv

WK:1160: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 23: Zeile 23:
 
}}
 
}}
  
== Bildbeschreigung ==
+
== Bildbeschreibung ==
 
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
 
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
 
In der … Aquarellskizze ist der Traktor symbolhaft für die "neue Zeit", die der technisierten Landarbeit auf den rainlosen Feldern, in den inhaltlichen und kompositionellen Mittelpunkt des Bildes gestellt. Es fehlt aber die bei Jäger so bekannte Silhouette des schwäbischen Dorfes im Bildhintergrund der Banater Landschaft; anstelle sind in seitlicher Perspektive die Konturen hoher, klobiger Konstruktionen der Schwerindustrie in das Blickfeld des Betrachters gerückt. Es ist eine Bezugnahme auf die Verbindung von Stadt und Land und will auch durch weitere Episoden die seinerzeit so sehr strapazierte "Lehre" von der "Verbrüderung" veranschaulichen. So erkennen wir in der einen kleinen Menschengruppe im Bildvordergrund schwäbische und in der anderen rumänische Bauersleute, zu denen noch je zwei Zugtiere (Pferde und Ochsen) hinzugemalt sind.<br/>
 
In der … Aquarellskizze ist der Traktor symbolhaft für die "neue Zeit", die der technisierten Landarbeit auf den rainlosen Feldern, in den inhaltlichen und kompositionellen Mittelpunkt des Bildes gestellt. Es fehlt aber die bei Jäger so bekannte Silhouette des schwäbischen Dorfes im Bildhintergrund der Banater Landschaft; anstelle sind in seitlicher Perspektive die Konturen hoher, klobiger Konstruktionen der Schwerindustrie in das Blickfeld des Betrachters gerückt. Es ist eine Bezugnahme auf die Verbindung von Stadt und Land und will auch durch weitere Episoden die seinerzeit so sehr strapazierte "Lehre" von der "Verbrüderung" veranschaulichen. So erkennen wir in der einen kleinen Menschengruppe im Bildvordergrund schwäbische und in der anderen rumänische Bauersleute, zu denen noch je zwei Zugtiere (Pferde und Ochsen) hinzugemalt sind.<br/>

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2017, 11:20 Uhr


Aufbruch, neue Zeit
Einstufung
Katalognummer: 1160
Oberkategorie Verschiedene Motive
Kategorie Banater Bevölkerung
Unterkategorie Die Rumänen
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 28 cm
Höhe 15,2 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
In der … Aquarellskizze ist der Traktor symbolhaft für die "neue Zeit", die der technisierten Landarbeit auf den rainlosen Feldern, in den inhaltlichen und kompositionellen Mittelpunkt des Bildes gestellt. Es fehlt aber die bei Jäger so bekannte Silhouette des schwäbischen Dorfes im Bildhintergrund der Banater Landschaft; anstelle sind in seitlicher Perspektive die Konturen hoher, klobiger Konstruktionen der Schwerindustrie in das Blickfeld des Betrachters gerückt. Es ist eine Bezugnahme auf die Verbindung von Stadt und Land und will auch durch weitere Episoden die seinerzeit so sehr strapazierte "Lehre" von der "Verbrüderung" veranschaulichen. So erkennen wir in der einen kleinen Menschengruppe im Bildvordergrund schwäbische und in der anderen rumänische Bauersleute, zu denen noch je zwei Zugtiere (Pferde und Ochsen) hinzugemalt sind.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 99

Reproduktion