Stefan Jäger Archiv

König Stephan der Heilige

Aus Archiv
Version vom 14. Juli 2016, 16:37 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


König Stephan der Heilige
Einstufung
Katalognummer: 1795
Oberkategorie Das religiöse Leben
Kategorie Christliche Darstellungen
Unterkategorie Kirchliches Interieur
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Öl
Signatur



Bildbeschreibung

Stephan I. ist fast immer als älterer oder alter König mit Krone und Zepter sowie mit Globus und Kreuz als Zeichen für seine missionarische Tätigkeit dargestellt.

Bemerkung

Ein Nebenaltar, linksseitig, der Arader Minoritenkirche - heute Innenstädtische Pfarrkirche - ist dem hl. Stefanus von Ungarn geweiht.

Biografie

Stephan I. von Ungarn wurde 969 in Gran als Sohn des Arpadenfürsten Géza geboren. Mit 26 Jahren heiratete er Gisela, die Schwester von Heinrich II. Er förderte das Vordringen des Christentums im ganzen Land durch Stiftungen von Kirchen und Klöster. Er starb am 15.08.1038.
Stephan I. ist der Patron und Nationalheilige von Ungarn. Der 20. August, sein Begräbnistag, war bis 1948 Nationalfeiertag in Ungarn.