Stefan Jäger Archiv

Temeschburg, Abtragen der Festungsanlage

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Abtragen der Festungsanlage von Temesvar
Einstufung
Katalognummer: 1956
Oberkategorie Siedlungsgeschichte der Banater Schwaben
Kategorie Geschichtliche Orte
Unterkategorie Temeswarer Ansichten
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik
Signatur



Bildbeschreibung

Temeswars Festungsmauer vor dem städtischen Franz-Josef-Theater (links im Bild) und rings um den Stadtkern wurde zum baulichen Hemmschuh und militärisch zum Anachronismus. Die Entfestigung erfolgte 1910. Durch das Abtragen der Festungsmauern und die Einebnung der Wälle und Schanzen wurde Bauterrain und wertvolles Baumaterial gewonnen. Brennziegel wurden zur Wiederverbauung freigegeben, Bruchstücke als Schotter für den Straßenbau verwertet.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion