Stefan Jäger Archiv

WK:0233: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
 
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
{{DISPLAYTITLE: Garbenkreuze (Mandel) werden gesetzt}}
+
{{DISPLAYTITLE: Garbenkreuze setzen}}
 
{{Bilddaten
 
{{Bilddaten
 
|Katalognummer    = 0233
 
|Katalognummer    = 0233
 
|Bildpfad        = WK_233.jpg
 
|Bildpfad        = WK_233.jpg
|Bildbeschreibung = Garbenkreuze (Mandel) werden gesetzt
+
|Bildbeschreibung = Garbenkreuze setzen
 
|Kategorie1      = Bilder der Arbeit
 
|Kategorie1      = Bilder der Arbeit
 
|Kategorie2      = Feldarbeit
 
|Kategorie2      = Feldarbeit
Zeile 23: Zeile 23:
 
}}
 
}}
  
== Beschreibung ==
+
== Bildbeschreibung ==
von [[Karl-Hans Gross]]
+
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
 
Was uns an diesem Bild am meisten frappiert, ist die .Maltechnik des Künstlers, d. h. eine  Pinselführung, die vielleicht weniger bekannt, doch nicht gerade selten bei [[Stefan Jäger|Jäger]] anzutreffen Ist. Auf rauhem Maltuch sind die Ölfarben schwungvoll und mit relativ dicken Pinselstrichen aufgetragen, wodurch der Meister eine grossartige Malwirkurig erzielt. Eigentlich missen wir irgendwie die schier pedante Abstufung der Farbtönungen in der Komposition. Dessen ungeachtet, bleibt das Ganze dennoch überaus wirksam in seiner malerischen Ausführung.<br/>
 
Was uns an diesem Bild am meisten frappiert, ist die .Maltechnik des Künstlers, d. h. eine  Pinselführung, die vielleicht weniger bekannt, doch nicht gerade selten bei [[Stefan Jäger|Jäger]] anzutreffen Ist. Auf rauhem Maltuch sind die Ölfarben schwungvoll und mit relativ dicken Pinselstrichen aufgetragen, wodurch der Meister eine grossartige Malwirkurig erzielt. Eigentlich missen wir irgendwie die schier pedante Abstufung der Farbtönungen in der Komposition. Dessen ungeachtet, bleibt das Ganze dennoch überaus wirksam in seiner malerischen Ausführung.<br/>
Zwei Personen kommen von rechts und streben in die Bildmitte. Sie schleppen die Garben einer dritten Person zu. Der Mann in gebückter Stellung legt gerade die ersten Garben zum Kreuz. Im Hintergrund die beim Schnitt vertraute Heidelandschaft.
+
Zwei Personen kommen von rechts und streben in die Bildmitte. Sie schleppen die Garben einer dritten Person zu. Der Mann in gebückter Stellung legt gerade die ersten Garben zum Kreuz. Im Hintergrund die beim Schnitt vertraute Heidelandschaft.<br/>
  
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
+
== Bibliografie zum Bild ==
== Bibliografie ==
 
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
 
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1002 - Auf-Kreuz-Setzen|<i>Auf-Kreuz-Setzen</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.11.1969 (Jg.13 Nr.2187), S. 4
 
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1002 - Auf-Kreuz-Setzen|<i>Auf-Kreuz-Setzen</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.11.1969 (Jg.13 Nr.2187), S. 4
Zeile 38: Zeile 37:
 
* [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:0126 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger – Monographie</i>]]. Stefan Jäger. Kriterion Verlag, Bukarest 1972
 
* [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:0126 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger – Monographie</i>]]. Stefan Jäger. Kriterion Verlag, Bukarest 1972
 
* * * *: [[ART:0182 - Centenar Stefan Jäger 1877 - 1977|<i>Centenar Stefan Jäger 1877 - 1977</i>]]. Das Kulturhaus – Temescher Kreisrat der Werktätigen Deutscher Nationalität, o. O Jimbolia 1977
 
* * * *: [[ART:0182 - Centenar Stefan Jäger 1877 - 1977|<i>Centenar Stefan Jäger 1877 - 1977</i>]]. Das Kulturhaus – Temescher Kreisrat der Werktätigen Deutscher Nationalität, o. O Jimbolia 1977
* [[Dr. Anton Peter Petri]]: [[ART:0393 - Stefan Jäger, Maler|<i>Stefan Jäger, Maler</i>]]. Hatzfeld. Heimatortsgemeinschaft Hatzfeld, Marquartstein 1991
+
* Dr. Anton Peter Petri: [[ART:0393 - Stefan Jäger, Maler|<i>Stefan Jäger, Maler</i>]]. Hatzfeld. Heimatortsgemeinschaft Hatzfeld, Marquartstein 1991
 +
* * * *: [[ART:1076 - Postkarte mit CD "Jimbolia/Hatzfeld"|<i>Stefan Jäger - Maler des Banater Volkslebens</i>]]. Hatzfeld-Präsentation auf CD-Postkarte. Primǎria Orașului Jimbolia - HOG Hatzfeld 2010
 
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
 
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
 
+
* * * *: [[ART:1250 - Banater Wandkalender 2020|<i></i>]]. Banater Wandkalender 2019. Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., München 2019
{{SORTIERUNG:}}
 
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Bilder der Arbeit]]
 
[[Kategorie: Bilder der Arbeit]]
 
[[Kategorie: Feldarbeit]]
 
[[Kategorie: Feldarbeit]]
 
[[Kategorie: Arbeit im Sommer]]
 
[[Kategorie: Arbeit im Sommer]]
 +
[[Kategorie: Bekleidung]]
 +
[[Kategorie: Alltagskleidung]]
 +
[[Kategorie: Kopfbedeckung]]
 +
[[Kategorie: Hut]]
 +
[[Kategorie: Kopftuch]]
 +
[[Kategorie: Person]]
 +
[[Kategorie: Schnitter]]
 +
[[Kategorie: Schnitterin]]
 +
[[Kategorie: Gefäß]]
 +
[[Kategorie: Sandkrug]]
 +
[[Kategorie: Flur]]
 +
[[Kategorie: Weizenflur]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2020, 10:45 Uhr


Garbenkreuze setzen
Einstufung
Katalognummer: 0233
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Sommer
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 45 cm
Höhe 33 cm
Maltechnik Öl
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Was uns an diesem Bild am meisten frappiert, ist die .Maltechnik des Künstlers, d. h. eine Pinselführung, die vielleicht weniger bekannt, doch nicht gerade selten bei Jäger anzutreffen Ist. Auf rauhem Maltuch sind die Ölfarben schwungvoll und mit relativ dicken Pinselstrichen aufgetragen, wodurch der Meister eine grossartige Malwirkurig erzielt. Eigentlich missen wir irgendwie die schier pedante Abstufung der Farbtönungen in der Komposition. Dessen ungeachtet, bleibt das Ganze dennoch überaus wirksam in seiner malerischen Ausführung.
Zwei Personen kommen von rechts und streben in die Bildmitte. Sie schleppen die Garben einer dritten Person zu. Der Mann in gebückter Stellung legt gerade die ersten Garben zum Kreuz. Im Hintergrund die beim Schnitt vertraute Heidelandschaft.


Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion