Stefan Jäger Archiv

WK:0233: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
 +
von [[Karl-Hans Gross]]
 +
Was uns an diesem Bild am meisten frappiert, ist die .Maltechnik des Künstlers, d. h. eine  Pinselführung, die vielleicht weniger bekannt, doch nicht gerade selten bei [[Stefan Jäger|Jäger]] anzutreffen Ist. Auf rauhem Maltuch sind die Ölfarben schwungvoll und mit relativ dicken Pinselstrichen aufgetragen, wodurch der Meister eine grossartige Malwirkurig erzielt. Eigentlich missen wir irgendwie die schier pedante Abstufung der Farbtönungen in der Komposition. Dessen ungeachtet, bleibt das Ganze dennoch überaus wirksam in seiner malerischen Ausführung.<br/>
 +
Zwei Personen kommen von rechts und streben in die Bildmitte. Sie schleppen die Garben einer dritten Person zu. Der Mann in gebückter Stellung legt gerade die ersten Garben zum Kreuz. Im Hintergrund die beim Schnitt vertraute Heidelandschaft.
  
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
== Bibliografie ==
 
== Bibliografie ==
 
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
 
+
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1002 - Auf-Kreuz-Setzen|<i>Auf-Kreuz-Setzen</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.11.1969 (Jg.13 Nr.2187), S. 4
 
=== Reproduktion ===
 
=== Reproduktion ===
 +
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1002 - Auf-Kreuz-Setzen|<i>Auf-Kreuz-Setzen</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.11.1969 (Jg.13 Nr.2187), S. 4
 
* * * *: [[ART:0117 - Gespräch mit Annemarie Podlipny-Hehn|<i>Gespräch mit Annemarie Podlipny-Hehn</i>. Das "Stefan-Jäger-Buch"]]. Volk und Kultur, Bukarest 1972 (Jg.24 Heft5), S. 48-49
 
* * * *: [[ART:0117 - Gespräch mit Annemarie Podlipny-Hehn|<i>Gespräch mit Annemarie Podlipny-Hehn</i>. Das "Stefan-Jäger-Buch"]]. Volk und Kultur, Bukarest 1972 (Jg.24 Heft5), S. 48-49
 
* [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:0126 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger – Monographie</i>]]. Stefan Jäger. Kriterion Verlag, Bukarest 1972
 
* [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:0126 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger – Monographie</i>]]. Stefan Jäger. Kriterion Verlag, Bukarest 1972
Zeile 37: Zeile 40:
 
* [[Dr. Anton Peter Petri]]: [[ART:0393 - Stefan Jäger, Maler|<i>Stefan Jäger, Maler</i>]]. Hatzfeld. Heimatortsgemeinschaft Hatzfeld, Marquartstein 1991
 
* [[Dr. Anton Peter Petri]]: [[ART:0393 - Stefan Jäger, Maler|<i>Stefan Jäger, Maler</i>]]. Hatzfeld. Heimatortsgemeinschaft Hatzfeld, Marquartstein 1991
 
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
 
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
 
=== Erwähnung ===
 
 
  
 
{{SORTIERUNG:}}
 
{{SORTIERUNG:}}

Version vom 25. März 2016, 17:35 Uhr


Garbenkreuze (Mandel) werden gesetzt
Einstufung
Katalognummer: 0233
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Sommer
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 45 cm
Höhe 33 cm
Maltechnik Öl
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Beschreibung

von Karl-Hans Gross Was uns an diesem Bild am meisten frappiert, ist die .Maltechnik des Künstlers, d. h. eine Pinselführung, die vielleicht weniger bekannt, doch nicht gerade selten bei Jäger anzutreffen Ist. Auf rauhem Maltuch sind die Ölfarben schwungvoll und mit relativ dicken Pinselstrichen aufgetragen, wodurch der Meister eine grossartige Malwirkurig erzielt. Eigentlich missen wir irgendwie die schier pedante Abstufung der Farbtönungen in der Komposition. Dessen ungeachtet, bleibt das Ganze dennoch überaus wirksam in seiner malerischen Ausführung.
Zwei Personen kommen von rechts und streben in die Bildmitte. Sie schleppen die Garben einer dritten Person zu. Der Mann in gebückter Stellung legt gerade die ersten Garben zum Kreuz. Im Hintergrund die beim Schnitt vertraute Heidelandschaft.


Bibliografie

Beschreibung

Reproduktion