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Dieses Bild gewährt dem Betrachter einen breiteren Ausblick, der bis zum augenfernen Horizont reicht. Wogende, reife Ähren nehmen die ganze Bildfläche ein. In das goldgelb schimmernde Okker der weiten Fläche sind Feldblumen hineingestreut – weisse. blaue und rote–. Es ist die Zeit der Ernte. Schnitt. Bloss zwei Gestalten sind in diese Handlung hineingestellt. | Dieses Bild gewährt dem Betrachter einen breiteren Ausblick, der bis zum augenfernen Horizont reicht. Wogende, reife Ähren nehmen die ganze Bildfläche ein. In das goldgelb schimmernde Okker der weiten Fläche sind Feldblumen hineingestreut – weisse. blaue und rote–. Es ist die Zeit der Ernte. Schnitt. Bloss zwei Gestalten sind in diese Handlung hineingestellt. | ||
Vorweg schreitet der Schnitter und lässt in rhythmischer Bewegung die Sense rauschen. Er „legt“ die kornschweren Halme, wie geordnet, auf die Stoppeln. Ihm folgt die Kleckerin auf den Fersen. | Vorweg schreitet der Schnitter und lässt in rhythmischer Bewegung die Sense rauschen. Er „legt“ die kornschweren Halme, wie geordnet, auf die Stoppeln. Ihm folgt die Kleckerin auf den Fersen. |
Version vom 25. März 2016, 18:18 Uhr
Einstufung | |
Katalognummer: | 0147 |
Oberkategorie | Bilder der Arbeit |
Kategorie | Feldarbeit |
Unterkategorie | Arbeit im Sommer |
Bilddaten | |
Entstehungsjahr | |
Breite | 84 cm |
Höhe | 71 cm |
Maltechnik | Öl |
Signatur | St.Jäger (links unten) |
Beschreibung
von Karl-Hans Gross
Dieses Bild gewährt dem Betrachter einen breiteren Ausblick, der bis zum augenfernen Horizont reicht. Wogende, reife Ähren nehmen die ganze Bildfläche ein. In das goldgelb schimmernde Okker der weiten Fläche sind Feldblumen hineingestreut – weisse. blaue und rote–. Es ist die Zeit der Ernte. Schnitt. Bloss zwei Gestalten sind in diese Handlung hineingestellt.
Vorweg schreitet der Schnitter und lässt in rhythmischer Bewegung die Sense rauschen. Er „legt“ die kornschweren Halme, wie geordnet, auf die Stoppeln. Ihm folgt die Kleckerin auf den Fersen.
Beide Gestalten wurden lebensecht dargestellt. Dem aufmerksamen Betrachter entgeht die typische Aufmachung der Schnitter nicht. Auch dem sehenden Auge des Malers ist nichts entgangen; selbst das „Schlotterfass" mit dem Wetzstein (Schnitter) und die aufgereihten Seele um die Leibmitte der Frau sind da.
Bibliografie
Beschreibung
- Karl-Hans Gross, Eduard Jankovits: Im Schnitt. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.11.1969 (Jg.13), S. 4
Reproduktion
- Karl-Hans Gross, Eduard Jankovits: Im Schnitt. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.11.1969 (Jg.13), S. 4
- Karl-Hans Gross: Stefan Jäger.Maler seiner heimatlichen Gefilde. Aus seinem Leben und Werk. Oswald Hartmann Verlag, Sersheim und Karl-Hans Gross, Mannheim, Sersheim 1991, ISBN 3-925921-11-7
- * * *: Banater Wandkalender 2010. Stefan Jäger - Bilder unserer Heimat. Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., München 2009