WK:0218: Unterschied zwischen den Versionen
Herwig (Diskussion | Beiträge) K |
Herwig (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
== Beschreibung == | == Beschreibung == | ||
von [[Karl-Hans Gross]]<br/> | von [[Karl-Hans Gross]]<br/> | ||
− | Die physische Verkörperung der Person des Schnitters ist die eines Feldarbeiters, der festentschlossen seinem Ziele zustrebt. Was unsere Aufmerksamkeit beim Anblick dieser Gestalt erweckt, sind die entschlossenen Gesichtszüge, die ernste Mimik und die vorgeschobenen Arme des Feldarbeiters. Beide Hände sind nahezu gleichermassen in Anspruch genommen: die Linke hält den auf der Schulter liegenden Sensenstiel, die Rechte den Pfeifenkopf.< | + | Die physische Verkörperung der Person des Schnitters ist die eines Feldarbeiters, der festentschlossen seinem Ziele zustrebt. Was unsere Aufmerksamkeit beim Anblick dieser Gestalt erweckt, sind die entschlossenen Gesichtszüge, die ernste Mimik und die vorgeschobenen Arme des Feldarbeiters. Beide Hände sind nahezu gleichermassen in Anspruch genommen: die Linke hält den auf der Schulter liegenden Sensenstiel, die Rechte den Pfeifenkopf.<br/> Sinnend pafft der Schnitter, mit ruhigem Blick und leicht zugekniffenen Augenliedern, an seiner Pfeife und schreitet seinem Ziele entgegen. Er hält den Rock etwas lässig über die Schulter geworfen, das Hemd halb offen. |
Feldblumen, Weizenfeld und grünes Blattwerk ergeben einen wirksamen Rahmen. | Feldblumen, Weizenfeld und grünes Blattwerk ergeben einen wirksamen Rahmen. | ||
Paar zu | Paar zu |
Version vom 25. März 2016, 18:24 Uhr
Einstufung | |
Katalognummer: | 0218 |
Oberkategorie | Bilder der Arbeit |
Kategorie | Unterwegs |
Unterkategorie | Allein |
Bilddaten | |
Entstehungsjahr | |
Breite | 20,5 cm |
Höhe | 31 cm |
Maltechnik | Öl |
Signatur | St.Jäger (rechts unten) |
Beschreibung
von Karl-Hans Gross
Die physische Verkörperung der Person des Schnitters ist die eines Feldarbeiters, der festentschlossen seinem Ziele zustrebt. Was unsere Aufmerksamkeit beim Anblick dieser Gestalt erweckt, sind die entschlossenen Gesichtszüge, die ernste Mimik und die vorgeschobenen Arme des Feldarbeiters. Beide Hände sind nahezu gleichermassen in Anspruch genommen: die Linke hält den auf der Schulter liegenden Sensenstiel, die Rechte den Pfeifenkopf.
Sinnend pafft der Schnitter, mit ruhigem Blick und leicht zugekniffenen Augenliedern, an seiner Pfeife und schreitet seinem Ziele entgegen. Er hält den Rock etwas lässig über die Schulter geworfen, das Hemd halb offen.
Feldblumen, Weizenfeld und grünes Blattwerk ergeben einen wirksamen Rahmen.
Paar zu
Bibliografie
Beschreibung
- Karl-Hans Gross, Eduard Jankovits: Der Schnitter. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.11.1969 (Jg.13), S. 4
Reproduktion
- Karl-Hans Gross, Eduard Jankovits: Der Schnitter. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.11.1969 (Jg.13), S. 4
- * * *: Rückkehr vom Feld. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 13.03.1984 (Jg.28 Nr.6610), S. 3
- Karl-Hans Gross: Stefan Jäger.Maler seiner heimatlichen Gefilde. Aus seinem Leben und Werk. Oswald Hartmann Verlag, Sersheim und Karl-Hans Gross, Mannheim, Sersheim 1991, ISBN 3-925921-11-7
- Hans Schulz, Maria Schulz: Stefan Jäger. Monografie. Editura Marineasa, Temeschburg 1999, ISBN 973-9496-89X