Stefan Jäger Archiv

Unterwegs zum Fest

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Unterwegs zum Fest
Einstufung
Katalognummer: 0226
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Dorfjugend
Unterkategorie Sonntagsausgang
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 58,5 cm
Höhe 37 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur



Bildbeschreibung

Aus eigenem Antrieb(?) oder auf "wohlmeinende" Anregung hin(!?) ändert der Maler die Bildaussage ab und gleicht diese den neuen Gegebenheiten an. Die Stelle der Tochter nimmt eine weibliche Person in rumänischer Frauentracht ein. Die Mutter führt nun ihren kleinen Sohn an der Hand, der ängstlich dem Kläffer zu entkommen sucht. Der Mann wird zum Musikanten, der sein Blechinstrument unter den Arm klemmt. Am rechten Bildrand tauchen überdachte Verkaufsstände und ein "Ringelspiel" (Karussell) auf. Vor dem beflaggten Hausgiebel sitzt ein Mann in rumänischer Männertracht. Auf der Straße stehen zwei Kinder, ebenfalls in Nationaltracht. Der Kirchturm ist durch das reiche Laub des Baumes nicht mehr zu sehen.

von Karl-Hans Gross
…Nicht anders ist es Jäger ergangen, der in seinen "Festtag" (Aquarell) die rumänische Nationalflagge mit einbringen sollte (oder musste), dabei aber nicht einmal wusste, dass die "Trikolore" nicht längs, sondern quergestreift ist. (Diese Sachlage kann am Aquarell wahrgenommen werden).

Bemerkung

(Vgl. dazu die Varianten WK:0191 und WK:0806 ohne Trikolore und ohne rumänische Trachten)

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 99

Reproduktion